[Startseite]
[Computerdienste]
[Leistungen]
[Computer FAQ]
[Programme]
[Kontakt]

[Impressum]

[Forum Gästebuch]

 

[Seite empfehlen]

 Servant Salamander

Auf besonderen Wunsch meiner Kunden bringe ich Euch hier
einige  raffinierte und geniale Programme etwas näher.
Kriterien zur Aufnahme in diese Reihe sind neben kostenloser Freeware,
die problemlose und saubere Installation sowie Deinstallation.

Hier zeige ich Euch meinen genialen Dateimanager Servant Salamander von Altap.
Dieses ist eine alte Version 1.52 von 1998 die es auch in Deutsch gibt.

Danach kammen die 1.6x Versionen die es nur als englische Beta´s gab.
Lange Zeit aktuell war die Version 2.0 mit noch mehr Features.
Diese gibt es nur in Englisch als Shareware für 20 Dollar (zZ 17 Euro)

Ganz neu (01.06.2003) gibt es die Version 2.5 als Beta 1.
Die 2.5er soll es auch in Deutsch geben.
Sie kostet ebenfalls 20 Dollar und ist für registrierte 2.0 Kunden kostenlos :-)

Günstige Sammelbestellung über ComputerDienst 24 ist möglich.

NEU!   Kommt in´s Forum und tauscht Euch aus

 

Umfrage
Benutzen Sie den Salamander
Machen Sie bei unserer Umfrage mit. Benutzen Sie schon den Salamander?
JA, immer. Ist mein Standardmanager.
Ja, manchmal.
Nein, ich benutze einen anderen.
Nein, ich benutze den Windows Explorer.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen Servant Salamander?
Teilen Sie uns allen Ihre Meinung mit. Wie gefällt Ihnen der Salamander?
Spitzenklasse, 1A
Supergut.
Na, geht so.
Gar nicht.

Stimmt für Salamander :-)
Klick etwas an, dann geht ein neues Fenster mit dem Ergebniss auf.
Das könnt Ihr dann wieder schliessen.
Pro Stunde ist nur eine Stimme erlaubt. 

 

Ich arbeite beruflich ständig mit dem WindowsExplorer .
Und jedesmal ärgere ich mich auf´s neue.
Suche ich etwas oder will ich Dateien kopieren,
muss ich den Verzeichnisbaum ständig hinundher scrollen.

Wesendlich leichter und einfacher geht das mit dem Salamander.
Der Salamander  zeigt zwei Fenster neben einnander an.
Auf der einen Seiten sieht man das Verzeichnis, aus dem man etwas kopieren möchte. Im anderen Fenster wählt man dann das Verzeichnis in das kopiert werden soll. So hat man immer beides im (Über-) Blick.

Kopiert wird mit F5, mit Nachfrage: hier kann man gleich den Dateinamen ändern, zB:
"Kopiere von C:\Bsp.txt nach D:\*.*"
Tippe nach '*.*' einfach ein '-bak' und schon heisst die kopierte Datei "Bsp.txt-bak"
Oder ändere '*.*' ab in '*-BAK.*'.

Mit F6 wird die Datei verschoben, also erst kopiert und dann wird die Quelldatei gelöscht.

Besonders liebe ich es, wenn ich 300MB Dateien kopiere, und Windoof sagt, "kann die Datei C:\Pfad\Datei.ext nicht kopieren". Wäre ja meist kein großes Problem! Aber das der Kopiervorgang dann einfach abbricht und ich selbst nachschauen muss, was jetzt kopiert wurde und was nicht, ist eine beliebte Arbeitsbeschaffungs Massnahme :-(

Salamander zeigt beim Kopieren ein Vorschrittfenster mit Prozentanzeige an. Stößt Salamander auf Dateien, die er nicht kopieren kann oder die im Zielverzeichnis bereits existieren, fragt Salamander nach und gibt dem Anwender die volle Kontrolle: JA, Ja Alle, Überspringe, Überspringe Alle oder Abbrechen.

Suche mal im WE alle *.ini Dateien und sortiere diese
dann nach Datum!

Im Salamander kann Du Filter setzen, z.B.: *.ini;*.gif;*.jpg;*.txt.
Jetzt werden nur Dateien dieses Typs angezeigt und man kann ganz normal damit arbeiten (zB sortieren nach Größe, Datum)

Wie erstellst Du einen Ordner im WE?
Rechte Maustaste \ Neu \ (warten,warten)\Ordner

Bei Salamander drückst Du einfach F7, tippst den Verzeichnis Namen ein und dann auf ENTER. Das war´s!

 

Was ist wenn Du eine DOS-Box in einem bestimmten Verzeichnis brauchst?
 Du öffnest die Eingabeaufforderung und hangelst Dich zu dem Ordner durch.

Salamander macht auch das schneller:
Drücke einfach / auf dem Ziffernblock :-)

Ich befinde mich im Scripte-Ordner und will eine *.Bat ausprobieren: ich drücke einfach / und habe eine DOS-Box, gleich mit dem richtigen Verzeichnis.

 

Auch wenn ich eine neue Text Datei brauche:
Einfach Shift+F4 und ENTER und schon habe ich eine neu.txt Datei direkt im richtigen Verzeichnis. Und der Editor öffnet sich auch gleich automatisch.

 

Überhaupt orientiert sich Salamander stark an der genialen Tastaturbelegung von guten alten Norton Commander *freu*

Mit F3 kann man sich eine Datei als Text anschauen,
egal ob das eine Textdatei ist oder eine *.exe oder eine *.avi.
So schaue ich mir unbekannte Dateien immer vor dem Ausführen kurz mit F3 an und erfahre so einiges über diese Datei. Es nützt nichts, die Extention einer Datei zu ändern, im Header steht genau um welche Art Datei es sich handelt.

AVI ist zB nur ein Container, mit F3 sehe ich die Codierung im Header.
Beliebt ist auch, die geheimen Informationen von *.Dok Dateien zu erkunden.

Mit F4 wird ein Texteditor aufgerufen. Standardmässig ist das Notepad eingestellt. Trage einfach den Pfad zu Deinem Lieblingseditor ein. (PSPad)

Mit Alt+F1 ändert man das Laufwerk im linken Fenster, mit Alt+F2 das vom rechten Fenster.
(Ich bin das schon immer so gewohnt, und es ist die schnellste Art das Laufwerk zu wechselt: zB Alt+F1 und C und Enter und ich bin zum Laufwerk C:\ gewechselt.)

Du musst ständig zwischen "Documents and Settings", "Programme", "Winnt" und "X:\Download" hin und her wechseln. Tja, das nervt. Öffne doch mehrere WEs? Was, die Taskleiste ist schon voll? Tja dann...

Beim Salamander kannst Du Dir sg "Kurzpfade" definieren:
Mit Strg+1 wechselst Du zB nach "C:\Programme"
Mit Strg+2 nach "C:\Dokumente und Einstellungen"
Mit Strg+3 nach "C:\Winnt\System32"

Musst Du oft verschiedene Programme starten?

Die kannst Du im sg "Usermenü" einbauen. Sie stehen dann auf Knopfdruck zur Verfügung.

Bist Du manchmal im Zweifel, was an dem einem Verzeichnis anders ist als im anderen? Dann kannst Du alle Dateien Stück für Stück gegeneinander vergleichen.

Oder lasse das Salamander für Dich erledigen!
Salamander vergleicht alle Dateien in beiden Fenstern nach Größe und Datum und zeigt Dir die Unterschiedlichen an.

 

Die Suche vom Salamander ist Klasse.
Man kann nach Größe und\oder Datum suchen. Und nach Attributen. Oder nach Dateien die diesen Kriterien nicht entsprechen.
Man kann auch nach Dateien suchen die einen bestimmten Text enthalten. Auch Regular Expressions ist möglich (etwas unglücklich mit "Normale Ausdrücke" übersetzt :-)
Besonders Stark ist der Knopf "Fokus": damit springt man direkt in das Verzeichnis in dem die gefundene Datei liegt.

 

Ah, Attribute! Mit Salamander kann man die Attribute mehrerer Dateien bzw. ganzer Ordner mit Unterordner auf einmal ändern.
Und beim kopieren von CD kann man das 'ReadOnly'-Attribut automatisch entfernen lassen.
Das Datum und die Zeit kann man auch ändern.

 

Was der WE kann, kann der Salamander auch:

Tastatur Kommandos: Win+X, Win+C, Win+V
Anzeige von Anzahl und Größe von mehreren Dateien
(Salamander Zusätzlich mit Anzeige von Platzbedarf und Kompressionsrate)

 

Aber mit Salamander hat man direkten Zugriff auf verschiedene Systemordner wie zB Fonts, Drucker, Eigene Dokumente, Benutzte Dokumente, Sende an, Startmenu ...

 

Salamander hat einen guten intigrierten Textanzeiger (mit Hexanzeige)

      

NEU!   Kommt in´s Forum und tauscht Euch aus

 

Installation

Salamander muss nicht installiert werden.
Einfach die Zip Datei (207 kB) downloaden und entpacken.
Salamander 1.52 besteht nur aus einer einzigen Datei.
(346 kB)
(Ich habe sie ständig auf meinem USB Stick dabei :-)

Deinstallation

Die Datei Salamand.exe löschen.

In der Registry (Vorsicht!)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Salamander löschen.

Servant Salamander 1.52
Dateibrowser für PowerUser
Systemanforderung Windows 95/98/ME, NT/2000/XP
Hersteller: Altap  www.altap.cz
Download  www.altap.cz
Preis Freeware

Seufz, es muss wohl sein: Alle genannten Marken und Produktbezeichnungen sind Eigentum ihrer Eigentümer

 info@comdien.de

 Computerdienst für Grünstadt und Umgebung..

Wir sind Ihr kompetender Ansprechpartner für:
Computer:    Kauf - Reparatur - Software - Update - Virusschutz
Netzwerk:    Planung - Einrichtung - Verwaltung - Umzug - Datensicherung
Internet:       Zugang - Präsenz - Homepage - Sicherheit - Firewall